fernsehturm.png
logo_ABCAFE.png

Essen und die Stadt - Essen und die Stadt 
Yemek ve Şehir      -        لطعام‭ ‬و‭ ‬المدينة

Im Jahr 1970 wurden zum letzten Mal so viele Ressourcen verbraucht, wie die Erde im selben Jahr erneuern konnte. 2020 waren die erneuerbaren Rohstoffe am 22. August verbraucht, in diesem Jahr bereits am 29 Juli. Die Produktion und der Konsum von Essen machen mehr als einem Viertel des gesamten ökologischen Fußabdrucks der Menschheit aus. Angeregt durch den Anstieg dieser Zahlen präsentiert  Ort-schafft-Material das AB Café – ein Festival, welches die Auswirkungen der Lebensmittelindustrie auf Umwelt und soziale Strukturen thematisiert.

Im Rahmen von 6 kostenlosen Treffen betrachtet das AB Café das Thema Essen aus zahlreichen Sichtweisen von der Abfallwiederverwertung bis hin zum bewussten Konsum. Im Mittelpunkt stehen dabei Kultur, Kreativität und die Freude am Zusammensein.  

Es wird Gespräche, Performances und Workshops geben, Musikinstrumente werden gebaut und Möglichkeiten gezeigt, Lebensmittelreste in neue Materialien wie Bioplastik, pflanzliche Färbemittel oder Dünger zu verwandeln. Während des Festivals kann probiert, kreiert und hinterfragt werden, um neue Wege des Essens und Lebens in der Stadt zu entdecken.

Die Veranstaltungen finden zwischen dem 4. September und dem 2. Oktober am Haus der Statistik und dem ZK/U statt. (Siehe Kalender für Details)

Die multidisziplinären Treffen am 17. September und 2. Oktober sind eine Zusammenarbeit mit foodsharing – einer ehrenamtlichen Initiative, die zum Wegwerfen bestimmte Lebensmittel vor der Tonne rettet und weiterverteilt – und Basta – einem solidarischen Landwirtschaftsprojekt, das ein alternatives Agrarmodell anbietet, welches auf der Partnerschaft von Produzenten und Konsumenten basiert. Zusammen mit Gesprächen, die sich z.B. um essbare Stadtpflanzen, Adbusting und den sozialen Aspekt des Kochens drehen, gibt es Dank der Unterstützung dieser beiden Gruppen feines Essen.

Die Sprachen des Festivals sind Deutsch und Englisch, bei Bedarf kann in Türkisch und Arabisch übersetzt werden.

im Haus der Statistik

04.09.2021

Workshop_2.png

„Our Local Nettle“ von Tau Pibernat

 

Eine Reise durch die zahlreichen Möglichkeiten einer wilden, magischen und unterschätzten alten Pflanze: der gemeinen Brennnessel. In einem praktischen Workshop werden wir sie als natürlichen Dünger verwenden, aus den starken Zellulosefasern Papier herstellen und die medizinischen Eigenschaften genießen, die sich in der scheinbar einfachen Brennnesselsuppe verbergen.

18.09.2021

Workshop_2.png

„Eating Plastic“ von Vera Castelijns und Freia Antonia Weiß  

 

In diesem Workshop wollen wir die Eigenschaften von essbarem Material untersuchen. Ein durchschnittlicher Apfel oder eine Karotte, die man im Supermarkt findet, könnte tatsächlich in eine Tüte oder Verpackung verwandelt werden. Wir laden euch ein, mit uns auszuprobieren und herauszufinden, wie wir nicht nur Wegwerfplastik, sondern auch essbare Biokunststoffe herstellen können. Lass uns Kunststoffe kosten!

von 14 bis 18 Uhr

Workshop

11.09.2021

Workshop_2.png

Fungi For Future von Fungtion

In diesem Workshop über Materialien auf Pilzbasis erhalten die Teilnehmer:innen einen Einblick in den gesamten Herstellungsprozess, von der Isolierung des Mycels aus einem Pilzfruchtkörper bis hin zur Herstellung eines eigenen Verbundmaterials. Außerdem wird es auch ein Rezept für die Herstellung eines DIY-Nährmediums geben.

25.09.2021

Workshop_2.png

„Earth Shades“ von Ort-schafft-Material

 

Während des Workshops werden wir die Farben entdecken, die sich in unserer nahen Umgebung verstecken. Wir werden sowohl in Küchenresten als auch in der städtischen Vegetation nach Material für unsere Experimente suchen. Mit verschiedenen Färbetechniken werden die Naturfarben dann extrahiert und auf aussortierten Kleidungsstücke fixiert.

hier registrieren 

brief2_2.png

Haus der Statistik

Otto-Braun-Straße 70-72,
10178 Berlin

Hdsgelb.png
brief2_2.png

„Foo.adbusters!“ von Mifactori  

In diesem Workshop werden wir uns damit befassen, welche Ideen und Forderungen es für ein zukunftsfestes Ernährungssystem gibt. Dann werden wir diese per Adbusting in die Stadt bringen. Adbusting ist eine Street-Art-Technik, die (politische) Werbeposter durch kleine Eingriffe in ihrer Aussage verändert. Erstaunlicherweise ist das - wenn richtig gemacht - jedoch nicht illegal. Also, lasst uns rausgehen und spielen!​​

Hier registrieren:

 

15:00 - 19:00 Uhr

Workshop_2.png
brief2_2.png

„Laktofermentation“ von Kollektive Kalte Butter  

Während des Workshops werden wir mit der einfachsten, gesündesten und kreativsten Methode experimentieren, um Lebensmittel haltbar zu machen: der Laktofermentation. Während wir zusammen fermentierte Früchte und Gemüse in Gläsern zubereiten, die wir zur weiteren Beobachtung mit nach Hause nehmen können, werden wir Tipps und Tricks besprechen um alles, was uns in den Sinn kommt, zu Hause umzusetzen.

Hier registrieren:

Was macht Lebensmittelverschwendung mit unserem Klima? Was habe ich damit zu tun? Was kann ich gegen Lebensmittelverschwendung tun? Diese und andere Fragen rund um den nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln beantworten Mitglieder von foodsharing, einer Initiative, die ehrenamtlich, unentgeltlich und unabhängig Lebensmittel vor der Tonne rettet und weiterverteilt..

„Foodsharing“ 

16:00 - 17:00 Uhr

sprechblasen2.png

 

 

Die Arbeitsbedingungen der Menschen, die uns täglich die Lebensmittel auf den Tisch bringen, gehören zu den schlechtesten in Deutschland. Von Wanderarbeiter*innen, auf den Äckern und Schlachthäusern, über den Transport bis hin zum Einzelhandel. Doch es regt sich immer mehr Widerstand in diesem Sektor: von wilden Streiks auf den Feldern bis zu den Arbeitsniederlegungen der Kurierfahrer*innen des Lebensmittel-Lieferdienst Gorillas in Berlin

„Mampf und Klassenkampf“ von Simon Zamora Martin

17:00 - 18:00 Uhr

sprechblasen2.png

17.09.2021

15:00 - 19:00 Uhr

Workshop_2.png
topf.png

19:00 - 20:00 Uhr

Küche für alle

„Essbar“ von foodsharing

Die foodsharing – ESSBAR, Berlins erstes foodsharing – Cafe, lädt zum gemeinsamen Genießen geretteter Lebensmittel ein. Gemeinsam wollen wir über kreativen und nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln sprechen und dabei schnippeln und essen, um so Lebensmittelrettung ganz praktisch und sinnlich erfahrbar zu machen.

Betropftes Gemüse wird Gemüse auf Ihre Resonanz untersuchen und damit ein kleines Percussion-Set bauen, die Gemüse Hohlkörper – wie Kürbis, Paprika, Melone - werden nicht mit Sticks und rein akustisch bespielt, sondern sind mit Kontaktmikrophonen ausgestattet und mit Wassertropfen betropft. Dieses Setup wird mit Effektgeräten und Mischpult für eine abendliche Performance benutzt.

19:00 - 21:00 Uhr

„Betropftes Gemüse“ von Selbstgebautemusik

music.png
draussenstadt_logo_rgb_schwarz.jpeg
zku.png

ZK/U

Siemensstraße 27,

10551 Berlin

02.10.2021

15:00 - 19:00 Uhr

Workshop_2.png
brief2_2.png

„Edible City“ von Edible Alchemy

 

In diesem Workshop werden die Teilnehmenden durch eine aktive Entdeckung essbarer Pflanzen in der Stadt geführt. Auf Spaziergängen in der Nachbarschaft trainieren wir alle Sinne und reflektieren unsere Eindrücke auch in körperlich – räumlichen Aktionen.​

 

 

Hier registrieren:

 

15:00 - 19:00 Uhr

Workshop_2.png

„Bota-Fiction“ von Carla Magnier and Florian Della Cortiglia

Wie werden unsere Ernährungsgewohnheiten in 30 Jahren aussehen? Nach einer Einführung in die aktuelle Landschaftsgestaltung, die durch menschliche Interaktionen entstanden ist, und einer Betrachtung der aktuellen klimatischen Veränderungen, welche Gebiete neu definieren, werden wir grafisch an einem fiktiven Bild der Zukunft der Welt arbeiten

Hier registrieren:

brief2_2.png

„Solidarische Landwirtschaft“ von Basta

17:00 - 18:00 Uhr

sprechblasen2.png

Ein Kollektiv, das das Land gemeinsam, hierarchielos, kleinbäuerlich und ökologisch beackert. Ziel des Kollektivs ist es, die Ernährungssouveränität zu steigern und somit der Gemeinschaft die Kontrolle darüber zu geben, wie Lebensmittel produziert, gehandelt und konsumiert werden. Auf diese Weise können sich 150 Haushalte in Berlin mit regionalem, fairem Essen versorgen.

„Mad3oum“ von Franziska Pierwoss

18:00 - 19:00 Uhr

sprechblasen2.png

​​

Im März 2021 erreichte die libanesische Währung auf dem Schwarzmarkt erneut ein neues Rekordtief und verlor mehr als 85 % ihres ursprünglichen Wertes vor der Krise und dem offiziellen Kurs. Im Supermarkt gibt es surreale Momente, in denen die Produkte keine Preisschilder mehr tragen und das allgemeine Unsicherheitsgefühl so groß ist, als würde einem der Teppich unter den Füßen weggezogen werden.

foodevent.png

19:00 - 20:00 Uhr

Küche für alle

„Did you add love to the soup?“ von The detail chefs  

 

Das dänisch-italienische Koch-Duo Johanne und Manuel führt Sie durch den Herstellungsprozess von Kartoffelsuppe mit einem sehr ungewöhnlichen Schäler-Set. Gemeinsam verwandeln Sie die Langeweile einer alltäglichen Aufgabe wie das Kartoffelschälen in eine lustige, alltägliche Aktivität voller Emotionen. Das Gewohnte entpuppt sich als spannende Quelle der Kreativität.

19:00 - 21:00 Uhr

„Radical Hospitality“ von DANCELAB27

Eine Tanzperformance, die die Gastfreundschaft und das Konzept der gemeinsamen Mahlzeit als künstlerisches Medium erforscht. Mit Blick auf die Parallelen der Rolle des Gastgebers und der des Gastes werden wir eine körperliche Erfahrung bieten, die sich um Gefühle und Verantwortung dreht, die diese Rollen mit sich bringen.

music.png

Multidisziplinären Treffen 
bei ZK/U

****Bitte beachtet die "3G" Covid-19-Regel: geimpft, genesen oder getestet.

OsM black.png
b_sen_kueu_logo_de_h_pw_rgb-2.png
2019-swb-logo_3zeilig.png
HDS_logo+Pioniernutzung_black.tiff
ZKU Logo_2017_GER_rgb.jpeg

fernsehturm.png
logo_ABCAFE.png

Essen und die Stadt - Food and the City 
Yemek ve Şehir      -      الطعام ‬و‬المدينة

In 1970, for the last time, the resources consumed were equal to what the earth could renew in the same year. In 2020 the Earth's yearly resources ran out on August 22nd, and this year on July 29th. The way we produce, consume and waste food contributes to more than a fourth of humanity's overall ecological footprint. Moved by the unsustainable rise of these numbers, Ort-schafft-Material started AB Café, a festival to address the impact of the food industry on environmental and social structures.

 

Through 6 encounters, completely free of charge, AB Café attempts to explore food from many perspectives such as waste recycling and ethical consumption, while putting the emphasis on culture, creativity, and the joy of being together.

 

There will be talks, performances and workshops about how to utilize food scraps and urban vegetables in order to create new materials such as bioplastic or fertilizers, musical instruments, fabric dye, healthy recipes and much more. During the festival people will be able to taste, create, question and discover new ways of eating and living the city.

Events will take place between September 4th and October 2nd at Haus der Statistik and ZK/U respectively (check the calendar for details).

 

The multidisciplinary encounters on September 17th and October 2nd are the result of a collaboration with foodsharing, a self-organized community that collects and redistributes food that would otherwise be thrown away, and the community-supported-agriculture project Basta, which offers an alternative model of agriculture based on the partnership of producers and consumers.

 

Thanks to the support of these two great collectives, food will be shared together between debates, workshops and talks which will evolve around edible urban plants, Adbusting and the social aspect of cooking.

 

The festival will be held in English and German. In addition, translation to Turkish and Arabic will be available if needed.

at Haus der Statistik

04/09/2021

Workshop_2.png

„Our Local Nettle“ by Tau Pibernat

 

A journey through the multiple uses of a wild, magical and underrated ancient plant: the common nettle. During a practical workshop, we will make nettle paper with its strong cellulose fibres. We will make natural fertilizer and finally, we will enjoy the medicinal properties hidden in the apparently simple nettle soup.

18/09/2021

Workshop_2.png

„Eating Plastic“ by Vera Castelijns and Freia Antonia Weiß 

 

In this workshop, we want to explore the qualities of eatable material. An average apple or a carrot that can be found in the supermarket could be actually transformed into a bag or packaging. You’re invited to play around and find out how to make not only disposable but eatable bioplastics. Let’s taste some plastics!

from 2 pm to 6 pm

workshop

11/09/2021

Workshop_2.png

Fungi For Futureby Fungtion

In this workshop about mushroom-based materials, participants will experience the whole procedure of production, starting with the isolation of mycelium from a fungal fruit body including the recipe for a culture medium and finishing with the creation of your own composite.

*Mycelium is the vegetative part of a fungus (mushroom), consisting of a branching network of fine white filaments

25/09/2021

Workshop_2.png

„Earth Shades“ by Ort-schafft-Material

 

During the workshop, we will discover the colors that hide in our close environment. We’ll search into kitchen leftovers as well as in urban vegetation in order to find material for our experimentations. Using natural dyeing techniques, colors will be then extracted and fixed into discarded clothes.

register here 

brief2_2.png

Haus der Statistik

Otto-Braun-Straße 70-72,
10178 Berlin

Hdsgelb.png
brief2_2.png

„Foo.adbusters!“ by Mifactori 

In this workshop we will discuss ideas and demands of a future-proof food system. Then, without further delay, we will bring our ideas to the city via adbusting. Adbusting is a street art technique that changes the message of (political) advertising posters through small interventions. Interestingly though it is – if done right – not illegal. So, let’s go out and play!

Register here:

 

3pm - 7pm

Workshop_2.png
brief2_2.png

„Laktofermentation“ by Kollektive Kalte Butter 

During the workshop we will experiment with the easiest, healthiest and most creative method to preserve food at home: the lacto-fermentation technique. While preparing fermented fruits and vegetables jars to take home for further observation, we will discuss tips and tricks to implement at home whatever comes to our mind.

Register here:

What does food waste do to our climate? What do I have to do with it? What can I do against food waste? We will discuss about the sustainable use of food together with members of foodsharing, an international initiative against food waste.

„foodsharing“ 

4pm - 5pm

sprechblasen2.png

 

The working conditions of those who put food on our tables every day are among the worst in Germany. From migrant workers in the fields and slaughterhouses, to transportation and retail. Employers often take  advantage of Germany's racist residency laws to exploit workers far  beyond the legal limits. Yet resistance in this sector is growing, from strikes occurring on the fields all the way to wildcats protests by courier drivers for the food delivery service Gorillas in Berlin.

„Mampf und Klassenkampf “ by Simon Zamora Martin

5pm - 6pm

sprechblasen2.png

17/09/2021

3pm - 7pm

Workshop_2.png
topf.png

7pm - 8pm

food for all

„Essbar“ by foodsharing

Foodsharing rescues food from being thrown away and distributes it on a voluntary, free and independent basis at Berlin's first foodsharing cafe, where you can freely enjoy rescued food. While cleaning, chopping and prepping food all together we’ll tickle our senses and transform foodsharing into a very practical experience.

Dripped vegetables will examine the resonance of vegetables and use them to build a small percussion set. The hollow vegetables - such as pumpkin, paprika, melon - are not played with sticks and purely acoustically, but are equipped with contact microphones and dripped with water droplets. This setup is used with effects devices and mixers for an evening performance.

7pm - 9pm

„Betropftes Gemüse“ by Selbstgebautemusik

music.png
draussenstadt_logo_rgb_schwarz.jpeg
zku.png

ZK/U

Siemensstraße 27,

10551 Berlin

02/10/2021

3pm - 7pm

Workshop_2.png
brief2_2.png

„Edible City“ by Edible Alchemy

 

In this workshop participants will be guided through an active discovery of urban edible plants. During the walks in the neighborhood all the human senses will be challenged and stimulated in order to collect and remember physical datas about their vegetal encounters and the surrounding environment.

Register here:

 

3pm - 7pm

Workshop_2.png

„bota fiction“ by Carla Magnier and Florian Della Cortiglia

How will our food habits look like in 30 years? After introducing the actual landscape formation, which happend due to human interactions, and how the current climatic mutations are redefining territories, we will work graphically on a fictional picture of the world’s future.

Register here:

brief2_2.png

„Community Supported Agricolture“ by Basta

5pm - 6pm

sprechblasen2.png

A collective which cultivates lands according to the model of a CSA: without hierarchy, on a small scale and ecologically. The collective aims to increase food sovereignty, which allows communities control over food production, trade and consumption. It provides 150 households in Berlin with fair regional food..

Mad3oum by Franziska Pierwoss

6pm - 7pm

sprechblasen2.png

In March 2021, the Lebanese local currency once again reached a new record low on the black market losing more than 85% of its initial pre-crisis and official rate value. Going to the local supermarket today holds surreal moments when prices are uncertain, products no longer carry price tags, and the general unease feels as if a rug is being pulled under one's feet.

foodevent.png

7pm - 8pm

food for all

„did you add love to the soup?“ by The detail chefs 

 

the Danish-Italian cooking-duo Johanne and Manuel will guide you through the process of making potato soup with a very unusual set of peelers. Together you will turn the dullness of an everyday task like peeling potatoes into a fun mundane activity filled with emotions. The usual will reveal itself as an exciting source of creativity.

7pm - 9pm

„Radical Hospitality“ by DANCELAB27

A dance performance which explores hospitality and the concept of shared meals as an artistic medium. Observing the parallels between the positions of host and guest, we’ll propose a physical experience evolving around the emotionality and the responsibilities which such roles arouse.

music.png

Multidisciplinary Event
at ZK/U

***Please follow the "3G" Covid-19 rule: vaccinated, recovered or tested.

OsM black.png
b_sen_kueu_logo_de_h_pw_rgb-2.png
2019-swb-logo_3zeilig.png
HDS_logo+Pioniernutzung_black.tiff
ZKU Logo_2017_GER_rgb.jpeg